Farbwelten

 

In den letzten Jahren mündet meine Jahrzehnte lange Beschäftigung mit Farbe und Form zunehmend in die reine Abstraktion. Es entstehen Serien und Zyklen von jeweils formal untereinander ähnlichen Bildern.

 

Schicht für Schicht entwickele ich die Bilder, genau planbar ist dieser Prozess nicht. Ich lasse dem Zufall und der Spontaneität Raum, lasse mich überraschen und greife wieder kontrollierend ein, wechsele die Farbstimmung, lasse so das Bild langsam entstehen. Oft nehme ich mir ein realistisches Thema als Vorlage und übermale es in vielen Schichten, bis vom ursprünglichen Thema nur noch wenig zu erkennen ist. Manchmal lasse ich der Farbe und der Form viel Raum durch das umgebende Weiß der Leinwand.

Bei meinen Hinterglasbildern gehe ich einen durch die Technik vorgegebenen anderen Weg: Das Bild steht ziemlich klar vor meinem Auge und entsteht vom Vordergrund in den Hintergrund.